Direkt zum Inhalt

Alle Kriegerdenkmale

    Kriegerdenkmäler finden wir in den Hauptorten Leerstetten und Schwand. Das erhaltene Aktenmaterial über die Zeit der beiden Weltkriege ist äußerst karg. Auskunft über die Stimmung in Leerstetten und Schwand während des Ersten Weltkrieges geben uns die Kriegschroniken der damaligen Pfarrer.

10 Jahre virtuelles Museum

10 Jahre „Museum-schwanstetten.de“
Ein „reales“ Museum war das Ziel des Vereins. Ich überlegte schon bei der Vereinsgründung, ob ich denn nicht schon vor der Präsentation unserer Ausstellungsgegenstände in diesem realen Museum, diese „Ausstellungsobjekte“ vorab im Internet in einem „Virtuellen“ Museum präsentiere. Das Ergebnis ist dieser Internetauftritt.  
Anhang Größe
hst-lokal1-001-151010.pdf (1008.94 KB) 1008.94 KB
nnb-tipps1-018-221010.pdf (732.2 KB) 732.2 KB

Tabak bandelieren

Wie ging das Tabakaufhängen früher vor sich?
Da saß also die ganze Familie – wenn es das Wetter erlaubte – im Freien, sonst unter dem Dach der Scheune oder Streuschuppen - auf niedrigen Hockern oder auf Strohsäcken, vor sich einen Haufen auf dem Acker abgebrochener Tabakblätter. Neben den Familienangehörigen des Bauern wurden auch oftmals familienfremde Helfer für diese Arbeit angeworben.