Gedenkstein

Steine im Gemeindegebiet

Steine

Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen Wissenswertes über die

Gedenk-, Grenz-, Mark- und Sühnesteine oder -Kreuze im Gemeindegebiet berichten.

Sühnekreuz am Maragretenhof

Gedenksteine in Mittelhembach

 

 

 

 








 

Gedenkstein wieder aufgestellt

 

Gedenkkreuz der Badersfrau Göttingen wieder errichtet:

 

Der Stein steht wieder neben der Tafel

Der Gedenksteine Weg ist wieder vollständig. 

AnhangGröße
PDF icon Gedenksteineweg 8.pdf358.74 KB

Gedenkstein

Errichtung des Gedenksteins

 

zur Erinnerung an den verschwundenen Geleitstein

 

Brigitte Geiß bei Ihrer Rede

 

Der Museumsverein Schwanstetten will heute mit der Errichtung eines Gedenksteines an die Zeit von vor über 400 Jahren erinnern, als hier an dieser Stelle die Geleitgrenze war und somit Geleitgeld erhoben werden konnte. Geld spielte also damals - wie heute - eine Rolle.

Daher begrüße ich ganz herzlich den heutigen Regionalfürsten mit seinem wichtigsten Finanzmann, den heimischen Fürsten, den örtlichen Geldverwalter, den fleißigen Schreiberling und alle emsigen Untertanen, die schwer gearbeitet haben - von der Idee bis zur heutigen Ausführung. 

Wappenstein

Grenzsteine

Gedenkkreuz Raming Schwand

Gedenkkreuz

an den Landwirt / Fuhrmann Burckhard Raming aus Solar in Schwand.

 

Gedenkkreuz des Burckhard Raming

 

Das Gedenkkreuz steht neben der alten Straße von Schwand nach Pruppach auf Flur Nr. 545 Gemarkung Schwand zwischen den beiden Wasserwerkhäusern.

 

Seine Geschichte:

Gedenksteine in Mittelhembach

Gedenksteine in Mittelhembach

 

Gedenksteine in Mittelhembach

 

 

Das Gedenkkreuz

 

Man erzählt sich, dass das Kreuz als Erinnerung daran aufgestellt worden sei, dass sich damals zwei zu Tode gekitzelt" haben, d. h. mit dem Messer zugestochen. Ob nun einer oder gar beide dabei gestorben sind, das weiß niemand (mehr). Wann das war, weiß auch niemand (Stand März 2009).

AnhangGröße
PDF icon Erlanger Tagblatt 18_06_1979.pdf1.07 MB

Gedenkkreuz Niedermann Schwand

Gedenkkreuz


an den Kohlenbrenner Niclas Niedermann

 

 

Gedenkkreuz am Hatzenzogel

 

 

Das Gedenkkreuz steht am alten Pruppacher Weg.

Gedenkkreuz Leerstetten

Gedenkkreuz

 


der Badersfrau Göttingen

 

Gedenkkreuz der Badersfrau Göttingen

 

Am Ortseingang von Leerstetten, an der Einmündung der Brunnenstraße steht auf Flur Nr. 452/2 Gemarkung Leerstetten dieses Gedenkkreuz südlich der Bushaltestelle Richtung Schwand.

 

Seiten