Direkt zum Inhalt

Malwettbewerb des Museumsvereins Schwanstetten "Das Sühnekreuz am Margaretenhof" 

 

Unter dieses Thema hat der Museumsverein Schwanstetten e.V. seinen Malwettbewerb gestellt, zu dem er Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Schwanstetten  eingeladen hatte. Den Kindern wurde die Geschichte dieses Sühnekreuzes erzählt, nach der im Jahre 1633 ein Schwander Richter und Forstmeister einen Schwabacher Hafnermeister erschlagen hatte. Der Richter durfte allerdings nach einigen Jahren seinen 1630 geleisteten Amtseid erneut ablegen und sein Amt wieder ausüben. 

15 Kinder waren dieser Einladung gefolgt und haben zum Teil sehr schöne Zeichnungen eingereicht. Wegen der geringen Zahl der Teilnehmer konnten alle Kinder einen Preis gewinnen. 

  1.      Preis : Sebastian Bauer
  2.      Preis:  Annika Tamina Ernst

3.  Preis:  Nelly Hofbauer

4. Preis:  Ida Mederer

5. Preis:  Maximilian Wagner

6. bis 14. Preis: Johannes Körper, Vanessa Isl,  Kim Bieringer, Antonia Rizzoli, Mercan Dogen, Sarah Sporer, Günther Lukas, Laura Großmann und Marcel Noerenberg.

Einen Sonderpreis für ein besonders schönes Bild, dessen Handlung aber mehr in die heutige Zeit passte, erhielt Janika Ramser.

Im Beisein von Schulleitung, den Lehrkräften, allen Schülern der Grundschule Schwanstetten, Bürgermeister Robert Pfann und Horst Billing vom Museumsverein nahm die Vorsitzende Brigitte Geiß die Preisverleihung vor. Als Preise gab es Zeichenblöcke, Wasser vermalbare Buntstifte, Pinsel, Spitzer und eine Künstlerschürze.

Alle Schüler waren in der Aula versammelt um sich die Pinwand mit den Siegerbildern anzuschauen:

Die prämierten Bilder finden Sie als Bildergalerie 2014

 

Zusammengestellt mit Bildern von Horts Billing

Schwanstetten im Juli 2014, aufbereitet im Mai 2023

Alfred J. Köhl